Skip to main content
Wohnen, Büro

Hofschlösschen-Areal

Spätbarocker Gartenpavillion erwacht zum Leben im Hofschlösschen in Speyer
Details
Objektart
Wohnen, Büro
Lage
Speyer, Innenstadt
Fläche
3.500 m2
Architekten
Laden 14 – Architekten, Fr. Katrin Herboth-Jörg und Hr. Andreas Günther
Fertigstellung
2016

Ensembleschutz statt Verdichtung.

Das Projekt vereint Wohnen und Arbeiten mit hoher Außenraumqualität im Zentrum von Speyer. Die hochwertige Aufwertung historischer Bausubstanz und die ergänzende Neubebauung bieten vielfältige Nutzungsqualitäten. Hierbei entstanden insgesamt 10 Wohneinheiten zwischen 90 und 300 qm Wohnfläche. Schwerpunkt war die denkmalgerechte Erneuerung des Kulturdenkmals „Hofschlösschen“ aus dem Jahr 1726 sowie der integrierte Neubau von Gebäudeteilen. Weitere Besonderheiten sind die regenerative Energieversorgung des gesamten Areals sowie die Errichtung einer begrünten Tiefgarage mit 16 Stellplätzen. Die Energieversorgung des gesamten Areals erfolgt unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Statt die einzelnen Gebäude mit einzelnen Energieerzeugern auszustatten, wurde hier eine gesamteinheitliche Lösung angestrebt. Gemeinsam mit den Stadtwerken Speyer konnte hier ein eigenes Nahwärmenetz etabliert werden, so dass alle Einzelgebäude von einem Blockheizkraftwerk mit Energie versorgt werden. Dies steigert einerseits die bereits hervorragende Energiebilanz der erstellten Gebäude und andererseits werden die Energie- und Betriebskosten für die Bewohner der Anlage weiter reduziert.

Das Hofschlösschen-Areal wurde im Frühjahr 2017 von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Vorzeigeprojekt in das Programm „Tag der Architektur – Architektur schafft Lebensqualität“ aufgenommen.

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden